Excelsior reicht Fachbericht über vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie für Gunnison ein

13. Januar 2012

Excelsior Mining Corp. (TSX-V: MIN) (Frankfurt: 3XS) (OTCQX: EXMGF) („Excelsior”) freut sich, die Einreichung eines Fachberichts gemäß National Instrument („NI”) 43-101 vom 18. November 2011 bei SEDAR unter www.sedar.com bekanntzugeben. Der Bericht befasst sich mit Excelsiors vorläufiger Wirtschaftlichkeitsstudie [Preliminary Economic Assessment] („PEA”) zum Gunnison-Kupferprojekt in Südarizona, dessen Ergebnisse in einer Pressemitteilung am 1. Dezember 2011 veröffentlicht wurden.

Zu den Höhepunkten der PEA zum Gunnison-Kupferprojekt (North-Star-Vorkommen) zählen:

• Kapitalwert [Net Present Value] (NPV) nach Steuern 561,7 Mio. USD (abgezinst zu 7,5 % bei einem Kupferpreis von 2,50 USD)
  • Interner Zinsfuß nach Steuern 30 %
  • Rückzahlungszeitraum 3,6 Jahre
  • Anfänglicher Investitionsaufwand 324,7 Mio. USD (einschließlich SX/EW-Anlage, Infrastruktur und Säureanlage)
  • Gesamtbetriebskosten 0,68 USD je Pfund (Durchschnitt über Lebensdauer der Mine hinweg)
  • Lizenzgebühren von 0,01 USD je Pfund
  • Jährliche Produktionsrate von 85,65 Mio. Pfund Kupfer
  • Beginn der gewerblichen Produktion 2015 bei einer Lebensdauer der Mine von 20 Jahren

Tabelle 1. Kapitalwert: Vergleich Säureanlage/Basismodelle

Säureanlage

Basismodell

Abzinsung

7,50 %

NPV vor Steuern

883.034

776.061

NPV nach Steuern

561.659

511.681

Abzinsung

8,00 %

NPV vor Steuern

831.857

732.842

NPV nach Steuern

526.098

480.924

Gemäß NI 43-101 ist es erforderlich, jegliche Abweichungen zwischen der ursprünglichen Pressemitteilung und dem endgültigen Bericht anzugeben. Beim endgültigen Bericht kam es nur zu einer Abweichung, und zwar bei dem Abzinsungssatz für die Berechnung des „Säureanlagen”-Szenarios, der im Bericht 7,5 % beträgt, und sich in der ursprünglichen Pressemitteilung auf 8 % belief. Der NPV nach Steuern für das Säureanlagen-Szenario beträgt bei einer Abzinsung von 8 % 526,1 Mio. USD. Die Kapitalwerte vor und nach Steuern in den beiden Szenarien (Säureanlage im Vergleich zu dem Basismodell (ohne Säureanlage)) bei zwei verschiedenen Abzinsungssätzen sind in Tabelle 1 weiter oben zusammengefasst.

Die PEA ist wie der Name schon sagt vorläufig und umfasst die abgeleiteten Mineralressourcen, die aus geologischer Sicht als zu spekulativ gelten, um wirtschaftlich von Bedeutung zu sein, sodass man sie nicht als Mineralreserven einstufen kann. Es gibt keine Garantie dafür, dass sich die Schlussfolgerungen der PEA auch tatsächlich bewahrheiten werden.

Projektzusammenfassung

Das Gunnison-Kupferprojekt befindet sich ca. 65 Meilen südöstlich von Tucson in Arizona. Das Projekt, zu dem die Vorkommen „North Star” und „South Star” gehören, verfügt derzeit über Ressourcen von 3,21 Mrd. Pfund Oxid-Kupfer gemäß NI 43-101 (511 Mio. Tonnen bei 0,31 % beim North-Star-Vorkommen) und abgeleitete Ressourcen von 1,26 Mrd. Pfund Oxid-Kupfer (221 Mio. Tonnen bei 0,29 %; 159 Mio. Tonnen im North-Star-Vorkommen und 65 Mio. Tonnen im South-Star-Vorkommen). Die Oxid-Ressourcen können potenziell mithilfe von In-Situ-Verfahren abgebaut werden. Die Gunnison-Liegenschaft hat zudem den Vorteil, dass sie sehr abgelegen ist und sich nahe eines bestehenden Bergbaubetriebs befindet. Mineralressourcen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, sind nicht nachweislich von wirtschaftlicher Bedeutung.

Excelsior ist ein Explorations-und Entwicklungsunternehmen mit einem Kupferprojekt, das sich innerhalb des Kupfer-Porphyr-Gürtels von Arizona befindet. Das Gunnison-Kupferprojekt befindet sich nahe der erforderlichen Infrastruktur und die dort vorhandenen Oxid-Ressourcen können potenziell mit In-Situ-Verfahren abgebaut werden. Das Team von Excelsior besteht aus erfahrenen Experten mit einschlägigen Referenzen für Projekte, die in Richtung Produktion vorangetrieben werden. Excelsiors Explorationsarbeit auf der Gunnison-Liegenschaft wird von Dr. Stephen Twyerould beaufsichtigt, Mitglied bei AUSIMM, Präsident und CEO von Excelsior sowie eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101. Dr. Twyerould hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen überprüft und genehmigt.

Weitere Einzelheiten über Excelsior finden Sie unter http://www.excelsiormining.com. Weitere Einzelheiten über das Gunnison-Kupferprojekt finden Sie im Fachbericht, der bei SEDAR eingereicht wurde, unter www.sedar.com einzusehen ist und den folgenden Titel trägt: „Gunnison Copper Project Preliminary Economic Assessment, NI, 43-101 Technical Report” [Fachbericht über die vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie zum Gunnison-Kupferprojekt] vom 18. November 2011.

„Stephen Twyerould"

Präsident & CEO

Nachfolgend sind die Kontakte aufgeführt, an die Sie sich für weitere Informationen über diese Pressemitteilung wenden können:

Excelsior Mining Corp.

Concord Place, Suite 300, 2999 North 44th Street, Phoenix, AZ, 85018.

JJ Jennex, Vizepräsident, Corporate Affairs

Tel.: + 1 604-681-8030 x240

E-Mail: info@excelsiormining.com

Die in
dieser Pressemitteilung dargelegten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden Sicherheitsgesetze enthalten. Bei zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich um solche, die sich auf zukünftige, nicht auf vergangene Ereignisse beziehen. In diesem Zusammenhang beziehen sich zukunftsgerichtete Aussagen häufig auf erwartete zukünftige Geschäfts- und Finanzleistungen. Zudem enthalten Sie oft Begriffe wie „vorwegnehmen“, „glauben“, „planen“, „schätzen“, „erwarten“ und „beabsichtigen“, Aussagen darüber, dass eine Handlung oder ein Ereignis vorgenommen oder geschehen „kann“, „dürfte“, „könnte“, „sollte“ oder „wird“, bzw. andere ähnliche Ausdrücke. Alle hierin enthaltenen Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Tatsachen handelt, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen über das Produktionspotential des Gunnison-Kupferprojekts stellen zukunftsgerichtete Aussagen dar. Aufgrund ihres Wesens umfassen zukunftsgerichtete Aussagen bekannte oder unbekannte Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, die zu unseren tatsächlichen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften führen können, bzw. andere zukünftige Ereignisse, die wesentlich von etwaigen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, welche durch derartige zukunftsgerichtete Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Solche Faktoren umfassen, unter anderem, folgende Risiken: den Bedarf an zusätzlicher Finanzierung; Betriebsrisiken in Verbindung mit Mineralexplorationen; Schwankungen bei Rohstoffpreisen; Eigentumsangelegenheiten; umwelttechnische Haftpflichtansprüche und -absicherungen; Vertrauen in das Schlüsselpersonal; das Potential für Interessenskonflikten unter bestimmten Funktionären, Direktoren oder Förderern mit bestimmten anderen Projekten; das Fehlen von Dividenden; Wettbewerb; Verwässerungseffekte; die Unbeständigkeit unseres Stammaktienkurses und -volumens sowie die zusätzlichen festgestellten Risiken; die Managementdiskussion und die Sektion Analysen unserer vorläufigen und aktuellsten jährlichen Finanzaussagen; bzw. andere Berichte und Archivierungen bei der TSX Venture Exchange und den anwendbaren kanadischen Sicherheitsvorschriften. Zukunftsgerichtete Aussagen werden auf Grundlage von Überzeugungen, Schätzungen und Meinungen des Managements zu dem Zeitpunkt getroffen, an dem Aussagen gemacht werden, und Excelsior übernimmt keinerlei Verpflichtung dafür, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, wenn sich diese Überzeugungen, Schätzungen und Meinungen oder anderen Umstände ändern sollten, es sei denn, dies wird anhand der geltenden Sicherheitsgesetze erforderlich. Investoren werden davor gewarnt, zukunftsgerichteten Aussagen einen unangemessenen Grad an Gewissheit zuzurechnen.